Selbstevaluation "Schulklima", Schuljahr 2009/10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Schuljahr möchten wir das Thema Schulklima genauer untersuchen. Wir bitten euch, dass ihr die folgenden Fragen sorgfältig und ernsthaft beantwortet, damit wir ein möglichst genaues Bild von unserer Schule erhalten und wissen, welche Themen wir zukünftig gemeinsam genauer betrachten wollen.
Ihr könnt zu jeder Frage im Anschluss an jeden Fragenblock einen Kommentar verfassen, wenn ihr der Meinung seid, dass ihr durch das Ankreuzen nicht genau genug antworten konntet.

Vielen Dank für eure Teilnahme,
das Evaluationsteam


Äußere Faktoren
trifft vollständig zutrifft eher zutrifft eher nicht zutrifft überhaupt nicht zukeine Angabe möglich
1.1
Das Schulhaus bietet genügend Raum für alle Schülerinnen und Schüler.
1.2
Das Schulhaus wirkt sauber und aufgeräumt.
1.3
Es gibt ausreichend Rückzugsmöglichkeiten im Schulgebäude, um sich auszuruhen oder in Ruhe etwas zu arbeiten.
1.4
Die Dependance ist für mich ein Teil der Schule geworden.
1.5
Die Atmosphäre der Dependance ist ansprechend.
1.6
Der Schulhof bietet gute Möglichkeiten zum Austoben und Ausruhen.
1.7
Das Bistro trägt dazu bei, dass ich mich in der Schule wohl fühle.
1.8
Die Bibliothek nutze ich, um dort zu recherchieren, zu arbeiten oder zu schmökern.
1.9
In der Bibliothek gibt es für meine Arbeitsaufträge ausreichend Bücher und Materialien.
1.10
Die Öffnungszeiten der Bibliothek reichen aus, um dort in Ruhe zu arbeiten.
1.11
Mein Klassenzimmer ist ansprechend ausgestattet und gestaltet.
1.12
Die Fachräume sind in einem ordentlichen Zustand.
1.13
Das Edith-Stein-Gymnasium verfügt über eine moderne technische Ausstattung.

Kommentar zu Block I - Äußere Faktoren
(Jede Frage kann unter Angabe der Fragenummer individuell kommentiert werden, so dass qualitative Aussagen möglich sind.)


Allgemeines Schulklima
trifft vollständig zutrifft eher zutrifft eher nicht zutrifft überhaupt nicht zukeine Angabe möglich
2.1
Ich bin gerne Schülerin oder Schüler des Edith-Stein-Gymnasiums.
2.2
Ich weiß, dass ich durch positives Handeln zum guten Ruf der Schule beitrage.
2.3
Ich fühle mich im Schulhaus sicher.
2.4
Ich fühle mich in der Klasse sicher und gut aufgehoben.
2.5
Ich fühle mich von den Lehrerinnen und Lehrern geschätzt und wahrgenommen.
2.6
Ich nehme meinen Mitmenschen im Schulhaus wahr und begegne ihnen mit Respekt.
2.7
Die Lehrerinnen und Lehrer schaffen eine positive Lernatmosphäre.
2.8
Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen sich Zeit, auf schwierige Situationen einzugehen.
2.9
Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften ist für meine Interessen ausreichend und angemessen.
2.10
Die Betreuungs- und Beratungsangebote (Förderunterricht, Beratungsgespräche) nehme ich an.
2.11
Ich bin über Regeln informiert.
2.12
Ich empfinde Strafen bzw. Zusatzaufgaben als gerecht.
2.13
Ich empfinde Strafen bzw. Zusatzaufgaben als verständlich.
2.14
Das Thema Gewalt und Mobbing wird an der Schule immer wieder thematisiert.
2.15
Konflikte im Schulalltag werden angemessen gelöst.
2.16
Ich würde mich noch einmal für das Edith-Stein-Gymnasium entscheiden.

Kommentare zu Block II - Allgemeines Schulklima
(Jede Frage kann unter Angabe der Fragenummer individuell kommentiert werden, so dass qualitative Aussagen möglich sind.)


Kommunikationsstrukturen
trifft vollständig zutrifft eher zutrifft eher nicht zutrifft überhaupt nicht zukeine Angabe möglich
3.1
Durch die Leistungsrückmeldungen (Quartalsinformationen, Halbjahresinformationen, Bewertungen der Klassenarbeiten) bin ich gut über meinen aktuellen Leistungsstand informiert.
3.2
Die Klassenlehrerstunde (wöchentlich) bzw. der Klassenrat (monatlich) wird regelmäßig durchgeführt, um das soziale Miteinander zu besprechen.
3.3
Die Klassenlehrerstunde / der Klassenrat trägt zur Verbesserung des Klassenklimas bei.
3.4
Durch die Klassenlehrerstunde/ den Klassenrat finden die SchülerInnen mehr Gehör für ihre Anliegen.
3.5
Das Soziale Lernen hilft mir, über das Miteinander von Menschen nachzudenken und das Klassenklima positiv zu gestalten.
3.6
Lehrer informieren mich über meine Stärken und Schwächen.
3.7
Anregungen von Schülerinnen und Schülern werden von Lehrerinnen und Lehrern aufgenommen.
3.8
Anregungen von Schülerinnen und Schülern werden von der Schulleitung aufgenommen.
3.9
Ich weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich ein Problem habe.
3.10
Ich nutze die Homepage der Schule.
3.11
Ich bin über das kulturelle Angebot (Musik, Theater, Lesungen,…) der Schule und des Freundeskreises informiert.
3.12
Ich weiß über das Schulprogramm und das Profil der Schule gut Bescheid.
3.13
Ich weiß, dass das Edith-Stein-Gymnasium UNESCO-Projektschule ist.
3.14
Ich kann erklären, welche Aufgaben eine UNESCO-Projektschule hat.
3.15
Ich kenne die Schulleiterin.
3.16
Ich traue mich die Schulleiterin bei Fragen anzusprechen.
3.17
Das Verhältnis zu den Lehrpersonen ist vertrauensvoll.
3.18
Das Verhältnis zur Schulleitung ist vertrauensvoll.

Kommentare zu Block III - Kommunikationsstrukturen
(Jede Frage kann unter Angabe der Fragenummer individuell kommentiert werden, so dass qualitative Aussagen möglich sind.)


Engagement
trifft vollständig zutrifft eher zutrifft eher nicht zutrifft überhaupt nicht zukeine Angabe möglich
4.1
Ich nutze die Möglichkeiten, das Schulleben aktiv mitzugestalten.
4.2
Ich bin informiert, in welchen Bereichen der Schule ich mich einbringen kann.
4.3
Ich kenne das Leitbild des Edith-Stein-Gymnasiums.
4.4
Ich halte mich an das Leitbild des Edith-Stein-Gymnasiums.

Kommentare zu Block IV - Engagement
(Jede Frage kann unter Angabe der Fragenummer individuell kommentiert werden, so dass qualitative Aussagen möglich sind.)


Unterrichtsqualität
trifft vollständig zutrifft eher zutrifft eher nicht zutrifft überhaupt nicht zukeine Angabe möglich
5.1
Ich kenne die Anforderungen der jeweiligen Lehrkraft in ihrem Fach.
5.2
Ich werde von den Lehrerinnen und Lehrern gezielt (z. B. durch einen Bewertungsbogen oder in Gesprächen) auf meine Stärken und Schwächen hingewiesen.
5.3
Ich empfinde das Unterrichtstempo im Allgemeinen als angemessen.
5.4
Die Unterrichtsinhalte werden schülergerecht aufbereitet.
5.5
Die Notwendigkeit der Unterrichtsinhalte wird mir von den Lehrerinnen und Lehrern klar gemacht.
5.6
Die Methodentage helfen mir, eigenständiger zu arbeiten.
5.7
Die Lehrerinnen und Lehrer sorgen mit ihrem Unterricht dafür, dass ich lerne, eigenständig zu arbeiten und Informationsquellen zu nutzen.
5.8
Die Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Unterricht interessant, anschaulich und einprägsam.
5.9
Exkursionen und Ausflüge finden in angemessener Anzahl statt.

Kommentare zu Block V - Unterrichtsqualität
(Jede Frage kann unter Angabe der Fragenummer individuell kommentiert werden, so dass qualitative Aussagen möglich sind.)


Am ESG gefällt mir besonders gut, dass...


Ich wünsche ich mir noch, dass….




Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2010 / Ver 4.19) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 02/2010.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de